Projekt Info

Der Weg zum Meisterstück

Ort

Mainz

Datum

Januar 2017
Meisterstück 01

Vorher

FB_IMG_1547049492439

Nachher

Projekt Beschreibung

Ein Meisterstück entsteht.

Ganz nach dem Motto „Steinzeit hat Zukunft“ sollte eine klassische und einfache Form als Grundlage für ein modernes Meisterstück dienen. Nach einem ausgiebigen Brainstorming entstand die Idee eines Brunnens in Kugelform mit blauer LED Beleuchtung.

Zur Einreichung des Meisterstücks vor der Prüfungskommission mussten im Vorfeld technische Zeichnungen, frei Hand Zeichnungen und ein Model aus Gips hergestellt sowie eine Mappe ausgebarbeitet werden.

Als Stein diente ein französischer Kalkstein der in vielen Arbeitsschritten zunächst in Scheiben und Trommeln gearbeitet wurde. Danach wurden über Fasen die Rundung der Kugel an die einzelnen Teile an gearbeitet. Die Oberflächen wurden anschließend in mehreren Schritten geschliffen und poliert.

Zu guter Letzt wurden die Lichtinstallationen und die Wasserführung montiert und die einzelnen Segmente des Brunnens zusammengesetzt.